Kurszeiten in Hitzacker

Kurszeiten in Hitzacker 

Mittwochs

Qi Gong

19.00 – 20:30

Donnerstags

Yoga Sanft

17.30 – 19:00

In der kleine Halle bei der Vareniusschule

Qi Gong: Armlockerungsübung am Meer

Armlockerungsübung am Meer

Qi Gong: Zunächst beginnt es immer mit Aufwärm- und Lockerungsübungen aus vielen Bereichen.

Wir üben als Form die 18 Bewegungen des Taiji-Qigongs, gehen detailiert auf die Feinheit ein und berücksichtigen die individuellen Belange. Besonderen Wert lege ich auf die sogenannten Basics: Bewegungsgrundlagen, die vor allem im Alltag mehr Beweglichkeit und Komfort, Entspannung und Präsenz fördern.

Neu begonnen wurden die Übungen aus der Form das „Spiel der Fünf Tiere“.

Ich glaube nach über drei Jahren kann ich als Übungsleiter sagen, daß sich eine schöne Gruppe etabliert hat, die mit viel Teilnahmebereitschaft neben dem vergnüglichen Spaß auch zu intensivem Eingehen auf die Feinheiten der Bewegungen bereit ist.

Der Kurs findet im Rahmen des Angebotes der TSV-Hitzacker statt. Er ist fortlaufend, man kann jederzeit beginnen. Nach einer angemessenen Schnupperzeit muß der Teilnehmer Mitglied in unserem Sport-Verein werden.

Soweit das Wetter es zuläßt, üben wir auch gerne draußen in einer ruhigen Ecke neben dem Sportplatz.

Yoga: In Anlehnung an das klassische Hatha-Yoga gehen wir die Stellungen sehr langsam und sanft an. Die Beweglichkeit im gegebenen, individuellen Rahmen steht weit mehr im Focus als der Erreichen einer perfekten Entstellung. Die Figuren und Positionen werden angestrebt, die gesundheitlichen Vorzüge genutzt, aber es wird keinerlei Druck ausgeübt, Perfektion zu erreichen, auch wenn wir sehr genau vorgehen.

 

Copyright © 2017. Powered by WordPress & Romangie Theme.